top of page
steinbock_alpenchalet.png

FAQ

  • Wo darf man rauchen?
    Das Alpenchalet ist ein Nichtraucherhaus, daher ist das Rauchen im Haus strengstens untersagt. Raucherbereiche befinden sich auf der Terrasse.
  • Darf ich mein Haustier mitbringen?
    Auf Anfrage darfst Du gerne Deinen Hund mitbringen. Dieser kostet 10 Euro pro Tag / ohne Futter Andere Haustiere sind leider nicht erlaubt.
  • Ist die Nutzung des Kamins und des Brennholzes kostenfrei?
    Im Wohnbereich des Chalets befindet sich ein moderner Kamin. Diesen dürft Ihr selbstverständlich gerne nutzen. Bitte beachtet, dass Ihr nur das von uns zur Verfügung gestellte Brennholz verwendet. Dieses ist für Euch kostenlos.
  • Sind Kinderstühle vorhanden?
    Pro Chalet stehen Euch ein Kinderbett und ein Kinderstuhl kostenfrei zur Verfügung. Solltet Ihr mehrere benötigen, gebt gerne bei Eurer Buchung oder bis spätestens eine Woche vor Anreise Bescheid.
  • Wo kann ich im Chalet mein Handy laden?
    Neben den vielen Steckdosen, die sich im Chalet befinden, könnt Ihr im Wohnbereich auch die praktische Handyladetation für maximal acht Endgeräte nutzen. Hiermit spart Ihr Euch durch die flexible Nutzung und Kompatibilität mit allen gängigen Handymodellen die ständige Mitnahme Eures Ladekabels.
  • Wo kann ich mit meinen Mitreisenden grillen?
    Im Garten direkt am Haus steht für jedes der Chalets ein Grill zur Verfügung. Geselligen Grillabenden steht so Nichts mehr im Wege!
  • Was kostet die Nutzung des Grills?
    Grundsätzlcih ist die Nutzung des Grills kostenlos. Da der Grill jedoch mit Gas betrieben wird, benötigt Ihr für die Nutzung Gasflaschen. Für 15,00 € pro Nutzung bieten wir Euch die Möglichkeit diese vor Eurer Anreise vorzubestellen. Darüber hinaus bieten wir Euch passende Alu-Grillschalen, die in einem 5er-Pack vor Ort gegen einen Aufpreis von 2,50 € erworben werden können.
  • Wo kann ich das nächste frisch gezapfte Bier genießen?
    Im Wohnbereich jedes Chalets befiindet sich eine hochwertige Blade-Bierzapfanlage. Gerne könnt Ihr vor Ort die auf die Maschine passenden Bierfässer der Firma Zipfer für 35,00 € pro acht Liter erwerben.
  • Sind im Chalet Spiele vorhanden?
    Ihr findet im Wohnbereich Eures Chalets eine kleine Auswahl an verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel Kniffel, Mensch ärgere Dich nicht, Mühle und Schach. Weitere Spiele sind je nach Bedarf selbst mitzubringen.
  • Wieviele Kinderbetten sind vorhanden?
    Jedes Chalet verfügt über ein Kinderbett. Auf Anfrage können wir Euch gerne weitere Kinderbetten zur Verfügung stellen.
  • Wie sind die Badezimmer ausgestattet?
    Jedes Badezimmer verfügt üebr eien ebenerdige Dusche, ein WC, ein großes Waschbecken und einen Fön. Zum trocknen der Handtücher ist ein Handtuchwärmekörper vorhanden. Der große Spiegel und die Fußbodenheizung runden das Bild ab.
  • Ist Duschgel und Seife vorhanden?
    Alle Hygieneartikel, wie Zahnpasta, Duschgel, Shampoo und Seife sind bitte selbst mitzubringen. Eine Erstausstattung Toilettenpapier ist vorhanden, sollte aber dennoch nicht vergessen werden.
  • Muss ich eigene Bettwäsche und Handtücher mitbringen?
    Standardmäßig bieten wir keine Bettwäsche und Handtücher mit an. Trotzdem musst du diese nicht selbst mitbringen: Eine Erstausstattung für Bettwäsche und zwei Handtücher kann für 15,00 € pro Person zugebucht werden. Auch ein Handtuchwechsel kann für 5,00 € pro Set innerhalb des Urlaubs vorgenommen werden.
  • Ist in jedem Zimmer ein Fernseher vorhanden?
    Jedes der Doppelzimmer verfügt über einen Flat-TV mit einer großen Auswahl an TV-Programmen. Ihr empfangt hier zum Beispiel Arte, ARD, ZDF, ORF, RTL, VOX, Disney Channel, SAT1, ProSieben, KiKa, sixx, Kabel Eins und noch viele weitere Sender. Auch Sender auf Englisch, Spanisch, Französisch und vielen weiteren Sprachen sind verfügbar.
  • Welche Zimmer gibt es?
    Auf zwei Etagen auf jeweils 112 qm aufgeteilt befinden sich jeweils zwei Doppelzimmer (180 x 200) Du/WC mit Sofa-/Klappbettsystem (90 x 200) für je zwei Personen, ein Doppelzimmer 8180 x 200) Du/WC und ein Doppelzimmer (160 x 200) teilt sich ein Bad. Es stehen also insgesamt acht Schlafzimmer mit Aufbettungsmöglichkeit von 16 auf 24 Betten zur Verfügung.
  • Gibt es in den Chalets WLAN?
    Im gesamten Chalet und auch teilweise auf der Terrasse steht Euch ein kostenfreies Netzwerk zur Verfügung. Den Zugang hierfür findet Ihr vor Ort in der Infomappe.
  • Sind die Zimmer allergikergeeignet?
    Alle unsere Zimmer sind allergikerfreundlich. Der teppichfreie Boden, die allergenundurchlässigen Schutzbezüge der Matratzen, sowie Bettdecken und Kissen sind aus allergikerfreundlichem Material und ermöglichen eine beschwerdefreie Nacht.
  • Ist die Sauna zur alleinigen Nutzung?
    Die Sauna befindet sich im Inneren des Chalets, weshalb Ihr Euren Wellnessbereich auch mit niemand Anderem teilen müsst und die exklusive Ausstattung jederzeit ganz in Ruhe nutzen könnt.
  • Kann ich vor Ort Saunahandtücher und Bademäntel leihen?
    Gerne könnt Ihr beides vor Ort leihen. Die Gebühr zum Leihen eines Saunahandtuchs beträgt 2,00 €, die des Bademantels 5,00 €.
  • Wie viele Leute finden in der Sauna Platz?
    Die Sauna ist so konzipiert, dass bis zu sechs Personen gleichzeitig hier entspannen können. Auch die Liegefläche bietet genügend Platz für bis zu sechs Personen.
  • Ist die Nutzung von Saunaaufgüssen und Saunaölen erlaubt?
    Gerne könnt Ihr bei Eurem Saunagang auf die Nutzung von Saunaölen und Saunaaufgüssen zurückgreifen. Denkt daran diese mizunehmen. Natürlich könnt Ihr auch im Dorf die typischen Bergsaunaöle käuflich erwerben.
  • Wann darf die Sauna genutzt werden?
    Da sich die Sauna unmittelbar neben dem Wohnbereich im Chalet befindet, könnt Ihr selbst über die zeitliche Nutzung der Sauna entscheiden. Um Euch die freie Gestaltung Eures Urlaubs zu überlassen, sind keine Uhrzeiten festgelegt zum Gebrauch des Wellnessbereichs.
  • Darf ich mich nach der Nutzung der Sauna unbekleidet auf die Terasse setzen?
    Nach dem Saunagang ist es wichtig sich abzukühlen. Dafür könnt Ihr entweder die Dusche benutzen, die sich direkt neben der Sauna befindet, oder nach draußen auf die Terrasse gehen. Achtet hierbei darauf, dass Ihr Euch etwas überzieh, um Eure eigene und die Privatsphäre der Nachbargäste zu schützen.
  • Wo kann ich mein Ski- und Snowboardequipment lagern?
    Circa 15 - 25 Meter emtfernt von den Chalets bietet der ebenerdige Skikeller ausreichend Platz, um die Ski- und Snowboardausrüstung der gesamten Gruppe unterzubringen. Bis zu 150 Skischuhe finden hier auf den beheizten Halterungen ihren Platz.
  • Wie weit ist der nächste Skiverleih entfernt?
    In ca. 50 Meter Entfernung im angrezenden first mountain Hotel befindet sich ein hauseigener Skiverleih. Die Mitarbeiter vor Ort können Euch individuell beraten und helfen Euch gern weiter.
  • Was beinhaltet der sogenannte Skiservice?
    Als kleines Extra habt Ihr die Möglichkeit, Eure Skier und Boards beim hauseigenen Skiservice abzugeben. Egal ob Vorschliff, Tuning der Kanten oder das Wachsen und Polieren Eurer Ausrüstung - über Nacht bringen wir Euer Equipment zum kleinen Preis wieder auf Vordermann.
  • Ist die Nutzung der nebenan liegenden Mehrzweckhalle kostenlos?
    Circa 50 Meter entfernt von den Chalets befindet sich eine Mehrzweckhalle, die Ihr kostenlos mitnutzen könnt. Die Nutzung hiervon ist kostenfrei und bietet eine gute Alternative zu Outdooraktivitäten für Regentage.
  • Gibt es in der Mehrzweckhalle noch weitere Angebote?
    Ihr könnt in der Sporthalle neben einem Bällebad, Kinderspielgeräten und vielen weiteren Aktivitäten auch eine große Kletterwand finden, die zu Betriebszeiten des first mountain Hotels ebenfalls kostenfrei mitgenutzt werden kann.
  • Gibt es die Möglichkeit meinen Fahrradreifen nach einer Biketour wieder aufzupumpen?
    Unmittelbar neben den Chalets kannst du dein Fahrrad, E-Bike oder Motorrad wieder auf Vordermann bringen. Euch stehen ein Luftdruckkompressor, Wasserschlauch, Montageständer und ein Stromanschluss zur freien Verfügung.
  • Welche Angaben muss ich bei der Buchung machen?
    Zum Erstellen der Rechnung benötigen wir gewisse Daten, wie Deine Anschrift (Rechnungsadresse) und eine aktuelle E-Mail-Adresse, sodass wir dir Die Rechnung so schnell wie möglich zukommen lassen können. Wir bitten Euch außerdem, uns mitzuteilen, mit wie vielen Kindern und Erwachsenen Ihr anreist oder ob Ihr vielleicht Euren Hund mitbringen möchtet. Bitte vergesst nicht bei der Buchung mit anzugeben, ob Ihr bereits Extras, wie z.B. Bettwäsche, Handtücher oder Gas für den Grill benötigt.
  • Wann wird der Rechnungsbetrag fällig?
    Sofort nach der Buchung erhaltet Ihr eine Rechnung von uns per Mail. Wir bitten Euch die Anzahlung (30% der Gesamtsumme) innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt und die Restzahlung bis spätestens 30 Tage vor Beginn des Aufenthalts auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.
  • Kann ich die Summe auch mit der Kreditkarte oder einem Check zahlen?
    Das Begleichen der Rechnungssumme ist ausschließlich per Überweisung möglich. Kartenzahlung oder Annahme von Checks sind ausgeschlossen.
  • Gibt es Frühbucherrabatte?
    Mit unseren Frühbucherrabatten könnt Ihr, wenn Ihr gerne Eure Reisen lange im Voraus bucht, ganz einfach profitieren. Fragt uns nach den Angeboten, nutzt unsere Rabatte und genießt die Vorfreuede.
  • Kann ich vor Ort eine Verlängerungsnächte buchen?
    Solltet Ihr vor Ort merken, dass Ihr gerne noch ein paar Tage länger bleiben wollt, könnt Ihr uns gerne telefonisch unter +49 (0) 30 20215840 erreichen oder die Kollegen vor Ort informieren. Wir werden umgehend die Verfügbarkeiten prüfen und Euch Bescheid geben, ob eine erlängerung des Aufenthalts möglich ist.
  • Welche Extras kann ich dazu buchen?
    Folgende Extras können vor Ort noch gebucht werden: Gas für den BBQ-Grill im Garten: 15,00 € pauschal Grillschalen: 5 Stück für 2,50 € Bierfass: 35,00 € für 8 Liter Bettwäsche und Handtücher: 15,00 € pro Set Handtuchwechsel: 5,00 € pro Set
  • Fallen zusätzlich zum Mietpreis noch Nebenkosten an?
    Pro Chalet berechnen wir für die Nutzung des Stroms eine Pauschale vo 15,00 € pro Tag. Bies ist unabhängig davon mit wie vielen Personen Ihr anreist.
  • Wie hoch ist die aktuelle Ortstaxe?
    Die Ortstaxe muss von allen Personen über 15 Jahre gezahlt werden, die keine Einwohner dieser Region sind, also ortsfremde Personen. Sie wird pro Person und Übernachtung berechnet und beträgt zur Zeit 2,10 €.
  • Wie hoch ist die Gebühr für die Endreinigung?
    Da jeder Gast ein sauberes und ordentliches Chalet vorfinden möchte, wird eine Endreinigungsgebühr in Höhe von 350,00 Euro fällig. Diese beinhaltet selbstverständlich die gründliche Säuberung und Desinfektion der Betten und Möbel, damit Ihr Euch gleich nach Anreise wie zuhause fühlen könnt.
  • Kann ich mir ein Chalet optionieren lassen?
    Gerne reservieren wir Euch, je nach Auslastung, ein Chalet für maximal drei Tage. Das Ferienhaus ist dann für diesen Zeitraum blockiert und Ihr habt die Möglichkeit, Euch in Ruhe zu entscheiden.
  • Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
    Ihr erhaltet die Rechnung mit allen Reiseunterlagen per E-Mail in der Regel noch am selben Tag der Buchung. Gegebenenfalls kann sich die Zusendung per Mail jedoch etwas verzögern. Wir bitten um Euer Verständnis.
  • Muss ich bei der Buchung bzw. Anreise eine Kaution hinterlegen?
    Da das Chalet üebr eine hochwertige Ausstattung verfügt und nachfolgende Gäste auch von den Leistungen und der Einrichtung profitieren möchten, wird zur Absicherung für die Dauer des Aufenthalts eine Kaution in Höhe von 500,00 € fällig. Diese wird nach Beendigung des Bestandsverhältnisses rückerstattet, sofen das Haus mängelfrei übergeben wurde.
  • Wo befindet sich die nächste Möglichkeit zum Laden meines Elektroautos?
    Vor jedem Chalet findet Ihr an einem der für Euch reservierten Parkplätze eine E-Mobil-Ladestation. Das Laden des Autos kostet pro Ladung 18,00 € und kann von jedem unserer Gäste genutzt werden. Gebt gern einem Mitarbeiter vor Ort Bescheid. Dieser wird Euch merh zum Gebrauch erklären.
  • Wo bekomme ich meinen Skipass?
    Solltest du Deinen Skipass bereits vor Anreise vorbestellt haben, umgehst Du mit Deiner Gruppe die langen Warteschlangen an der Skipass Kasse. Du erhältst Deinen bestellten Skipass direkt beim Check-In und kannst gleich auf die Piste. Solltest Du Dich spontan dazu entscheiden die Pisten zu erkunden, kannst Du Deinen Skipass ganz einfach an jeder Talstation des dazugehörigen Skigebiets erhalten.
  • Wo kann ich mein Auto parken?
    Vor jedem Chalet stehen pro Gruppe und Haus fünf Parkplätze zur freien Verfügung. Ihr könnt auf Anfrage und außerhalt der Hauptsaisonzeiten noch weitere erhalten.
  • Muss ich Mautgebühren in Österreich zahlen?
    Ja, es werden Mautgebühren auf den Autobahnen in Österreich fällig. Der Preis für die 10-Tages-Vignette beträgt zur Zeit 9,00 €. Die Vignetten erhaltet Ihr zum Beispiel beim ADAC und an vielen Rasthöfen und Tankstellen kurz vor der Grenze zu Österreich. Ihr habt auch die Möglichkeit die Vignette online zu erwerben - die digitale Vignette ist an das Kennzeichen gebunden, somit müsst Ihr die Vignette weder auf die Windschutzscheibe aufkleben, noch von ihr abkratzen.
  • Gibt es einen Brötchenservice?
    In Verbindung mit unseren örtlichen Partnern bieten wir einen Brötchenservice an.
  • Ich möchte den Urlaub und die Unterkunft bewerten. Wo?
    Ihr könnt uns gerne Eure Erfahrungen per mail unter info@alpenchalet-montafon.at mitteilen. Wenn Ihr die Unterkunft öffentlich bewerten möchtet, findet Ihr uns in allen gängigen Bewertungsportalen unter "Alpenchalet Montafon". Wir sind für jedes Feedback dankbar.
  • Wo erhalte ich die Gästekarte?
    Mit der Zahlung Eurer Ortstaxe erhaltet Ihr beim Check-In gleich Eure Montafoner Gästekarte, die Euch im Sommer sowie auch im Winter einige Ermäßigungen auf verschiedenste Angeote verschafft.
  • Wo befindet sich die nächste Skibushaltestelle?
    Circa 50 Meter von Eurem Chalet entfernt befindet sich die nächste Skibushaltestelle. Von hier aus bringt Euch der Bus in nur wenigen Minuten bis an die Talstation der Versettla Bahn. Er fährt zu den Hauptbetriebszeiten sogar alle fünf Minuten und macht es so möglich, dass Ihr sehr schnell vom Chalet auf die Piste kommt.
  • Wie gestaltet sich der Après-Ski im Ort?
    Etwas ruhiger, aber dennoch spaßig: Man kann genussvolle Stunden und die Sonne auf der Nova Stoba, in der Lammhütta und noch weiteren Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg ins Tal genießen. In einer der Schirmbars oder auf unserer großen Terrasse kann man sich mit anderen Gästen austauschen un den Skitag Revue passieren lassen. Wer es dennoch lebhafter möchte, kann einen Abstecher ins nur wenige Kilometer entfernte Schruns machen und dort mit internationalem Publikum feiern.
  • Besteht auf den Pisten in Montafon eine Helmpflicht?
    Die Helmpflicht inÖsterreich gilt für Kinder bis einschließlich 15 Jahre beim Ski- und Snowboardfahren. Mit Strafen und Bußgeldern sei bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu rechnen, wohl aber mit einer strengen Ermahnung und einem Hinweis auf die Gefährdung der Kinder und Jugendlichen. Das Tragen von Skihelmen wird für Kinder in Österreich Bestandteil der allgemeinen Pistenregeln.
  • Welche Gegebenheiten weist die örtliche Infrastruktur auf?
    Die Alpenchalets befinden sich am Ortseingang von Gaschurn und sind daher fußläufig von allen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Arzt: Dr. Wolfgang Sander, Tel.: +43 5558 8325 Innere Gosta 19C 6793 Gaschurn Bank: Raiffeisen Bank, Tel.: +43 5558 82130 Dorfstraße 2 6793 Gaschurn
  • Welche Telefonvorwahl muss ich für Montafon wählen?
    Als Vorwahl für Österreich wählt Ihr bitte 0043 beziehungsweise +43.
  • Steht in der näheren Umgebung ein EC-Automat zur Verfügung?
    Unsere Alpenchalets liegen sehr zentral fast im Ortskern von Gaschurn. Hier befinden sich auch in circa 350 Metern Entfernung EC-Karten-Automaten.
  • Werden vor Ort EC- und Kreditkartenzahlungen akzeptiert?
    Leider sind EC_ und Kreditkartenzahlungen bei uns nicht möglich. Wir bitten Euch daher, genügend Bargeld für Ortstaxe, Skipasskaution etc. beim Check-In dabei zu haben.
bottom of page